Endlich war es soweit und ich konnte mit dem Zusammenbau meines L150 beginnen. Für den ersten Schritt wollte ich die Gabel einbauen. Da die Gabel beim L125, L150 und L200 Rapid identisch sind, können die nachfolgenden Tipps an allen drei Rollern angewendet werden.
Im ersten Teil geht es um das Gewinde am Gabelholm und der Gabelhalsmutter. Leider hatte ich erst beim ersten Einbauversuch erkannt, dass das Gewinde defekt war. Ich hatte nur die ersten Gewindegänge ausprobiert und die waren in Ordnung. Danach war Schluss und es erwies sich als unmöglich, das Lagerspiel einzustellen. Also die Gabel wieder ausgefädelt, Durchmesser abgemessen und die Gewindesteigung ermittelt: 28×1. Da das Gewinde relativ „stumpf“ aussah, beschloss ich, anstatt einer Gewindefeile einen Gewindebohrer und ein Schneideisen zu verwenden. Bei meinem Kollegen, der normalerweise so ziemlich jeden Gewindebohrer parat hat, wurde ich leider nicht fündig. Aber dafür bei ebay und so habe ich das Schneideisen und den Gewindebohrer bestellt. Nach einer Woche warten und 10 Minuten Arbeit war das Gewinde wieder in Ordnung und der Einbau konnte fortgesetzt werden. Falls jemand wie ich mit einem defekten Gewinde kämpft, einfach Bescheid geben und vorbeikommen, dann können wir es nachschneiden.
Der nächste Teil dreht sich um die Lager an der Gabel.